Am Spitznagl

Unser Bergbauernbetrieb liegt auf ca 800 m Seehöhe am Schweizersberg - ehemaliges Wildparkgelände. Auf den 15 ha Almwiesen, 0.3 ha Acker und 20 ha Wald halten wir akutell Rot-, Dam-, Sikawild, zwei Falabella-Minipferde und 10 Shropshire Schafe und bauen alte Getreidesorten an.

Nach meiner beruflichen Neuausrichtung bewirtschafte ich den Hof seit Anfang 2016 mit Unterstützung meiner Eltern und aufgeschlossenen und begeisterten Wwoofern und versuche ein Konzept  mit geschlossenen und nachhaltigen Kreisläufen zu integrieren/umzusetzen.
Ziel bzw. Philosophie ist das Erreichen eines hohen Selbstversorgungsgrades mit einer vielfältigen Produktpalette sowie die Integration von interessierten Personen.

Als Grundlage dafür zählt unter anderem die Zucht und artgerechte Haltung robuster Nutztierrassen, die Verwendung von samenfesten Pflanzensorten, die Verwendung von Wildkräutern/Pilzen sowie die Reduktion des Primärenergieeinsatzes. Die Futtergrundlage für die Tiere bzw. der Dünger für unsere Felder produzieren wir ausschließlich auf eigenen Flächen selbst.

Unsere Produkte verkaufen wir nur direkt an einen stetig wachsenden Kundenkreis.
 

Aktuelles von Am SpitznaglZum Blog von Am Spitznagl

Impressum

Am Spitznagl
August Zöchbauer
Schweizersberg 254
4575 Roßleithen
Handy: 069910201053
E-Mail: [javascript protected email address]

Kammer: Landwirtschaftskammer

Geändert am 04.03.2020 11:36